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In dieser gemeinsamen Veranstaltung von Thomas König (IHS), Jürgen Janger (WIFO) und Gerald Schweiger (TU Graz) wurde ein Austausch zu Forschungsförderung organisiert:

  • ORT: IHS, Josefstädter Str. 39, 1080 Wien (Salon)
  • ZEIT: 18.9., 13-17 Uhr

Wettbewerb hat in den letzten Jahrzehnten in der Forschungsförderung stark an Bedeutung gewonnen – dies gilt nicht nur in quantitativer Hinsicht (in vielen Ländern sind zB Mittel für projektbasierte Forschungsförderung sowohl anteilig als auch absolut gestiegen), sondern auch in Hinblick auf die Steuerung und Selektion (zB ist die Einwerbung von Drittmitteln oft eine (implizite) Voraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere, die Zahl an kompetitiv eingeworbenen Grants wird als Kennzahl für den wissenschaftlichen Erfolg einer Einrichtung genommen).
Doch was sind die Kriterien, anhand derer die Verteilung der Fördermittel für Forschung als effizient und fair bezeichnet werden können? Unter welchen Rahmenbedingungen ist Wettbewerb in der Forschungsförderung sinnvoll? Welche Erfahrungen mit Instrumenten der Forschungsförderung gibt es? Und was ist eigentlich “Exzellenz”?
In dem Workshop widmete sich die Community diesen Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ausgangspunkt war eine Medienberichterstattung zu einem Paper von Gerald Schweiger, welches wiederum im sozialen Medium Twitter kontrovers diskutiert wurde (siehe https://twitter.com/th_koenig/status/1656906431734460417).

Hier geht’s zur Nachlese Veranstaltung auf der IHS-Webseite: https://www.ihs.ac.at/events/event-reviews/verteilungsfragen-in-der-forschungsfoerderung/

Programm

13:00-13:15 Anmeldung
13:15-13:30 Begrüßung und Einleitung
13:30-14:00 Vortrag Gerald Schweiger (TU GRAZ):
Kompetitive Forschungsfinanzierung: Effizienzsteigerung oder Innovationsbremse?
… anschließend 5 min. Verständnisfragen
14:00-14:30 Vortrag Jürgen Janger (WIFO):
Forschungsfinanzierung in der Wissenschaft – wie & wieviel?
… anschließend 5 min. Verständnisfragen
14:30-14:45 Pause
14:45-15:15 Thomas König (IHS):
Forschung als Politikfeld: Anmerkungen zu Peer Review und Exzellenz
… anschließend 5 min. Verständnisfragen
15:15-16:30 Diskussion
Ab 16:30 Ausklang und way forward