Das fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation

Das fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation hat den Anspruch, sich an der Schnittstelle zwischen forschungs- und technologiepolitischer Praxis und akademischer Qualität zu positionieren und dadurch zum Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteursgruppen im FTI-Evaluationsbereich beizutragen. Dabei wechseln sich themenoffene Hefte mit Themenschwerpunktheften ab. Inklusive des früheren Newsletters, aus dem das Journal hervorgegangen ist, wurden bereits 52 Ausgaben veröffentlicht, die im Archiv zum Download bereitstehen. Das fteval Journal wird open access publiziert und ist auch im OpenDOAR registriert. Jeder Artikel wird einem editorial review unterzogen.

Informationen für AutorInnen finden Sie unter folgender Seite: https://fteval.at/fuer-autorinnen/

Calls for Papers

Das kommende Heft mit der Nummer #55 ist themenoffen. Wir freuen uns auf sowohl akademische als auch praxis-orientierte Beiträge, die sich mit Evaluation von FTI-politischen Maßnahmen und Politiken beschäftigen. Das können spezifische Ergebnisse von Evaluierungsstudien ebenso sein wie methodische, organisatorische oder theoretische Beiträge. Einreichungen für das neue Heft #55 sind aktuell laufend möglich.

Heft Nummer #56 wird eine Sonderausgabe zu Forschung an Fachhochschulen anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums der Fachhochschulen in Österreich. Alle Informationen zum Call finden Sie in diesem Dokument: fteval Journal #56_FH-Forschung_Call
Einreichungsfrist für Abstracts ist der 22. März 2024. Die vollständigen Manuskripte sind bis 10. Mai 2024 einzureichen.

Alle Ausgaben

Alle früheren Ausgaben des fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation können hier abgerufen werden: Frühere Ausgaben

Aktuelle Ausgabe

Nummer 55 (2024) ist eine themenoffene Ausgabe:

Table of Contents

  1. Realising societal challenges: Towards challenge-led monitoring and evaluation
    Barslaag, Vincent, Geurts, Amber, van der Zee, Frans
    Pages: e1, 1-22
  2. Monitoring as a steering tool for gender equality policy in higher education institutions: ideal and reality
    Wroblewski, Angela
    Pages: e2, 1-20

Journal #55 ist ein themenoffenes Heft und die Einzelartikel werden laufend publiziert. Die aktuell veröffentlichten Artikel finden Sie auf dieser Seite und im fteval Repositorium.