Folge 7 befasst sich mit der Verantwortung in Forschung und Innovation mit besonderem Augenmerk auf Forschungsförderungsorganisationen (RFOs). Wir hatten die Gelegenheit, an einer Veranstaltung mit einem Podium teilzunehmen, auf dem die Auswirkungen der Verantwortung diskutiert wurden, insbesondere vor dem Hintergrund der Notwendigkeit der Transformation unserer Gesellschaft. Wir geben einige Auszüge aus dieser Podiumsdiskussion wieder, die am 6. Februar 2023 im Rahmen der Abschlusskonferenz von Co-Change, einem Projekt für verantwortungsvolle Forschung und Innovation (RRI), stattfand. Das Projekt wurde von der EU innerhalb des Rahmenprogramms H2020 finanziert und von Peter Biegelbauer, Senior Scientist am Austrian Institute of Technology, koordiniert.

In der Podiumsdiskussion wurde die Rolle von RRI für RFOs und die Rolle von RFOs bei der Gestaltung von Verantwortung diskutiert von

Die Sitzung wurde von Benjamin Missbach (WWTF) und Caroline Lackinger (Co-Change Projekt) moderiert.

Diese Podcastfolge haben wir auf Englisch aufgezeichnet.

Zusatzmaterial (auf Englisch):

  • Präsentationsfolien zur Paneldiskussion
  • Co-Change Labs arbeiten an der Umsetzung institutioneller Veränderungen in Richtung RRI. Die Labs sind Experimentierräume, in denen die Mitglieder versuchen, gesellschaftliche Herausforderungen besser zu bewältigen, indem sie transformative Kapazitäten in forschenden und forschungsfördernden Organisationen (RPOs und RFOs) fördern.
  • Wenn Sie mehr über das Co-Change-Projekt erfahren möchten, können Sie sich dieses Video ansehen.
  • Online-Tool zur Selbstreflexion: https://rri-tools.eu/self-reflection-tool

Diese Podcast-Episode wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie realisiert. Vielen Dank an dieser Stelle!